Demokratiegefährdung durch religiösen Fanatismus – Was zieht (junge) Menschen in den religiös begründeten Extremismus?

Donnerstag, 16. September 2021, 19 Uhr – Web-Seminar
mit Sevdanur Özcan, Projekt "Wegweiser" der Stadt Wuppertal

Religiöser Fanatismus zeigt sich besonders stark in allen monotheistischen Religionen ( Eingottglauben), so vor allem im Christentum, Judentum und Islam. Kennzeichnend und gemeinsam ist allen religiösen Fanatismen die Überzeugung – da die vertretenen Aussagen ja angeblich göttlicher Natur sind -, dass alle anderen Anschauungen falsch sind und nur der eigene Glaube richtig sein kann: Religiöse Fanatiker aller Schattierungen sind meist intolerant und menschenfeindlich, oft militant und undemokratisch.

Was unterscheidet Religiosität von religiösem Radikalismus/Extremismus? Wer sind die Akteure? Was sind Radikalisierungsmerkmale und welche Menschen werden wie und warum radikal? Wie umgehen mit Antisemitismus? Und wie kann eine sinnvolle Prävention aussehen?

Sevdanur Özcan ist Religionspädagogin und Mitarbeiterin der Stadt Wuppertal im Projekt „Wegweiser" gegen gewaltbereiten Islamismus im Bergischen Land.

Teilnahmebedingungen und -vorbehalt

Unterstützt uns mit einer Spende!

Politische Bildungsarbeit kostet Geld. Ihr könnt uns dabei unterstützen, indem ihr mithelft, die Kosten der Web-Seminare und Präsenzveranstaltungen zu reduzieren.
Wie? Ganz einfach: Für diese Bildungsreihe gibt es ein eigenes Spendenprojekt:
www.betterplace.org/p92943